FRAUEN SALON 2023

DU UND ICH UND WIR IN DIESER ZEIT:

leben Schwesterlichkeit; bauen Brücken; leben Religion auch ohne Kirche, nehmen uns Raum für Themen, erkennen Stärken, schöpfen Potentiale und überwinden Spaltung.

Gemeinsam.

Die Idee zum Frauen Salon 2023 schwebt schon länger in mir.

Ich diskutiere und rede mit vielen Frauen, mit Freundinnen, mit Bekannten oder mit zufälligen Begegnungen. Immer wieder mit Frauen ca. zwischen 50 und 70. Okay, ich bin mit Jahrgang 64 nächstes Jahr dran mit dem runden Geburtstag. Aber das ist es nicht, glaube ich. Es ist die gemeinsame Alterskohorte der Pluto in Jungfrau geborenen. Der große Masse an, zwischen 1956 und 1972 geborenen.

Unser Kollektiv ist in einen ganz bestimmten Zeitgeist eingewoben. Wir haben einen Generationen Auftrag übernommen, einen anderen als die Pluto im Löwen geborenen, die die vor uns waren. Oder die mit Pluto im Zeichen Waage. Wir, die mit Pluto in der Jungfrau geborenen, sind die perfekte Anpassung (was blieb uns auch anderes übrig, wir waren ja so viele…).

Wir waren/ sind ständig dabei, Nischen zu suchen, das Ergebnis ist die Auffaltung von Berufen und Ausbildungen in immer mehr Spezialisierungen.

Was hat uns geprägt?

Die 60ger waren recht wild, Studentenrevolten, Frauenrechtsbewegung, soziale Proteste, nichts war mehr sicher. Wir hatten die Aufgabe und die Sehnsucht nach klaren Prinzipien und Verhältnissen und das haben wir mit vollem Einsatz umgesetzt.

Fleiß, Achtsamkeit und große Präzision sowie logisch-analytisches Denken, dafür steht die Jungfrau. Der Pluto repräsentiert im Kollektiv, die Strömung, die Moden, die Trends, das gemeinsame Gedankengut.

In den 70gern, die Ölkrise, der uferlose Aufschwung der Nachkriegszeit und damit der verschwenderische Umgang mit wertvollen Ressourcen, der sorglose Konsum machte Platz für Zukunftsangst. Rezession war die Folge.

Weg, vorbei die Aufbruchsstimmung der Hippies (die Pluto in Löwe geborenen). Wir waren bereit für Entbehrungen und harte Einschnitte um das Überleben aller zu sichern. Die Öko-Bewegung wurde geboren. Die ersten grünen Parteien wurden gegründet. Jeder von uns hat sich klaren Prinzipien unterworfen, damit die Menschheit, das Kollektiv überleben kann.

Wir konnten uns aber auch extrem dagegen entscheiden. Pluto fördert immer die Extreme. Extreme Anpassung oder extreme Abneigung. Popper oder Punk.

Wir haben den Start des WWW mitgemacht, uns ellenlang (wie hier…) in Foren ausgetauscht. Kaum Bilder, viel Text. So sind wir im Berufsleben konditioniert. Noch heute überladen wir Powerpoint Folien heillos mit Text.

Und jetzt?

Schon immer ist uns soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit wichtig. Keiner soll zu Schaden kommen. Die Umweltressourcen sollen geschont werden. Das haben wir in unendlich aufgeblähten Complience Regeln niedergeschrieben. Wir verwalten uns mit Regeln und Nachweispflichten, die so komplex sind, das wir uns damit selbst hemmen um vermeindlich Transparenz zu schaffen.

Der Körper wird optimiert und überwacht, um die Leistung zu steigern. In der Gegenbewegung ist Achtsamkeit und Meditation der Weg aus dieser Falle.

Jetzt ist unsere Generation auf dem Weg in die Rente. Wir haben aufgeräumt, sauber gemacht, alles hyperkomplex und antibakteriell aufgeblasen. Das darf die die nachfolgende Generation gerade biegen.

Und wie geht es jetzt mit uns weiter? Wir merken, es eskalieren gerade genau jene Krisen, die wir mit Regeln verhindern wollten. Hier passt nichts mehr zusammen und wir versuchen emsig wie die Eichhörnchen vorzusorgen. Unsere Regale und Kontos zu füllen.

Gibt es eine Lösung, eine Wahrheit für uns alle?

Ist das die Lösung? Wird uns das was nützen? Wie lösen wir Ängste auf, wenn wir merken, dass es uns nichts bringt, in panischer Versäumnisangst noch mehr Bereiche mit Regeln totzuschlagen.

Wie können wir uns aus den Denkkorsetten scheinbarer Sicherheiten und der Einlösung von Versprechen loslösen. Wie können wir bewußt Dinge weglassen und Komplexität reduzieren? Wie können wir unsere Lebensqualität maximieren?

Wo und mit wem hinterfragen wir die schleichenden Veränderungen der Jahre? Wie können wir auch im neuen Zeitgeist glücklich sein, uns leichttun?

Fragen, die wir nur im Austausch stellen und bearbeiten können. Ideen die wir gemeinsam kreieren können und dann finden wir unsere Wahrheit für diese Zeit.

Der FRAUEN SALON 2023 ist für dich, für mich, für uns Frauen.

Komm in unsere Gruppe: https://www.facebook.com/groups/frauensalon2023/